ÜBER MICH

Dr. med. Hermann Amstad, MPH

Vor bald 40 Jahren habe ich meinen Berufswunsch mit «Medizin, aber nicht nur» angegeben. Diesem Ziel bin ich treu geblieben: Nach dem Medizinstudium war ich tätig als medizinischer Lektor, als Schularzt, als Hausmann und Vater, als Lehrer, als Politiker, als Kommunikationsverantwortlicher, als wissenschaftlicher Mitarbeiter und als Geschäftsführer. Die dabei erworbenen Kompetenzen und Kenntnisse gebe ich nun gerne weiter.

Fast 20 Jahre lang habe ich bei der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) gearbeitet, zuerst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und seit 2007 als Generalsekretär. In dieser Zeit habe ich ein vielfältiges Beziehungsnetz aufgebaut, auf das ich zurückgreifen kann.

 


Aus- und Weiterbildung

1985  Staatsexamen der Medizin in Basel
1991  Dissertation

1998  Master of Public Health (MPH)

2006  Diplom NPO-Management VMI

2019  Diplom Externer Auditor Qualitätsmanagement


Berufliche Tätigkeiten

2007 - 2017 Generalsekretär der SAMW

1999 - 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Kommunikationsverantwortlicher bei der SAMW

1992 - 1998 Dozent am Lehrerseminar Basel
1989 - 1998 Wiss. Mitarbeiter beim Schulärztlichen Dienst in Basel
1986 - 1989 Medizinischer Lektor beim Schwabe-Verlag in Basel

 


Weitere Aktivitäten

2002 - 2009 Mitglied des Grossen Rates Basel-Stadt

2003 - 2013 Präsident des Vereins «Kinderkrippen Bläsistift»

Lesen

Ausstellungs-, Theater-, Opern- und Kinobesuche

Joggen, Wandern, Badminton, Langlaufen